Zum Inhalt springen

Verfügbar 24/7

Wissenszone

Salpetersäure in der industriellen Praxis – Wissenswertes

von MarktBio.com 10 Jan 2026
Salpetersäure in der industriellen Praxis – Wissenswertes

Salpetersäure ist eine der wichtigsten chemischen Verbindungen in der industriellen Produktion. Sie findet vielfältige Anwendung in zahlreichen Branchen und ist aus dem modernen Wirtschaftsleben nicht mehr wegzudenken. In diesem Blogbeitrag wollen wir einen Blick auf die Bedeutung und Verwendung von Salpetersäure in der Industrie werfen.

Die Herstellung von Salpetersäure

Salpetersäure (chemische Formel: HNO3) ist eine farblose, ätzende Flüssigkeit, die aus Stickstoff und Sauerstoff besteht. Sie wird industriell durch die katalytische Oxidation von Ammoniak (NH3) hergestellt. Dieser Prozess wird auch als Ostwald-Verfahren bezeichnet und ist nach dem deutschen Chemiker Wilhelm Ostwald benannt, der das Verfahren Anfang des 20. Jahrhunderts entwickelte.

Im ersten Schritt wird Ammoniak bei hohen Temperaturen und Drücken mit Luft oder reinem Sauerstoff zu Stickstoffmonoxid (NO) umgesetzt. Anschließend wird das Stickstoffmonoxid in einem zweiten Reaktionsschritt mit weiterem Sauerstoff zu Stickstoffdioxid (NO2) oxidiert. Durch Absorption des Stickstoffdioxids in Wasser entsteht schließlich die konzentrierte Salpetersäure.

Das Ostwald-Verfahren ist bis heute das am häufigsten verwendete Herstellungsverfahren für Salpetersäure. Es zeichnet sich durch hohe Effizienz und Wirtschaftlichkeit aus und ermöglicht die Produktion großer Mengen an Salpetersäure.

Verwendung von Salpetersäure in der Industrie

Salpetersäure ist in der industriellen Produktion vielfältig einsetzbar. Zu den wichtigsten Anwendungsgebieten gehören:

Düngemittelherstellung

Ein Großteil der weltweit produzierten Salpetersäure wird für die Herstellung von Stickstoffdüngern verwendet. Durch Reaktion mit Ammoniak entsteht Ammoniumnitrat, das als Hauptbestandteil in vielen Mineraldüngern dient.

Sprengstoffe

Salpetersäure ist ein wichtiger Ausgangsstoff für die Produktion von Sprengstoffen wie Nitroglycerin, Trinitrotoluol (TNT) oder Nitrozellulose. Diese finden Anwendung in der Bergbau- und Bauindustrie.

Farbstoffe und Pigmente

In der Farbstoff- und Pigmentindustrie wird Salpetersäure zur Herstellung von Nitroverbindungen eingesetzt, die als Grundlage für verschiedene Farbpigmente dienen.

Arzneimittel

Salpetersäure wird auch in der pharmazeutischen Industrie benötigt. Zum einen dient sie als Ausgangsstoff für die Synthese von Arzneistoffen, zum anderen findet sie Verwendung bei der Herstellung von Medikamentenverpackungen.

Metallverarbeitung

In der Metallverarbeitung wird Salpetersäure zum Beizen, Ätzen und Polieren von Metallen eingesetzt. Sie entfernt Oxidschichten und Verunreinigungen von der Metalloberfläche.

Reinigung und Desinfektion

Aufgrund ihrer stark oxidierenden Wirkung findet Salpetersäure Anwendung in Reinigungs- und Desinfektionsmitteln. Sie wird beispielsweise in der Lebensmittel- und Getränkeindustrie zur Desinfektion von Anlagen und Geräten verwendet.

Weitere Anwendungen

Darüber hinaus wird Salpetersäure in der Gummi-, Leder- und Textilindustrie, in der Keramikherstellung sowie in der Elektronikindustrie eingesetzt.

Sicherheitsaspekte im Umgang mit Salpetersäure

Salpetersäure ist aufgrund ihrer ätzenden und oxidierenden Eigenschaften ein gefährlicher Stoff, der mit Vorsicht gehandhabt werden muss. Bei unsachgemäßem Umgang können schwere Verletzungen durch Verätzungen der Haut und Schleimhäute sowie Vergiftungen die Folge sein.

Daher müssen beim Umgang mit Salpetersäure in industriellen Anwendungen strenge Sicherheitsvorschriften eingehalten werden. Dazu gehören unter anderem:

  • Verwendung von persönlicher Schutzausrüstung wie Schutzbrille, Handschuhe und Schürze
  • Arbeiten in gut belüfteten Räumen oder unter einem Abzug
  • Vermeidung von Kontakt mit brennbaren Stoffen
  • Sichere Lagerung in geeigneten Behältern
  • Regelmäßige Schulungen und Unterweisungen der Mitarbeiter

Zudem müssen Betriebe, die mit Salpetersäure umgehen, über ein umfassendes Gefahrstoffmanagement verfügen, um Risiken zu minimieren und im Notfall schnell reagieren zu können.

Fazit

Salpetersäure ist eine chemische Schlüsselverbindung mit vielfältigen Einsatzmöglichkeiten in der industriellen Produktion. Sie ist aus modernen Fertigungsprozessen nicht mehr wegzudenken und spielt eine wichtige Rolle in zahlreichen Branchen. Gleichzeitig erfordert der Umgang mit diesem ätzenden Stoff besondere Sicherheitsmaßnahmen, um Gefahren für Mensch und Umwelt zu vermeiden.

Unternehmen, die Salpetersäure einsetzen, müssen daher ein hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein an den Tag legen. Nur so kann die Nutzung dieses wertvollen Industrierohstoffs langfristig und nachhaltig erfolgen.

Vorheriger Beitrag
Nächster Beitrag
Jemand hat kürzlich ein gekauft

Danke fürs Abonnieren!

Diese E-Mail wurde registriert!

Kaufen Sie den Look

Wählen Sie Optionen

MarktBio.com
Melde dich an für News, Neuheiten 🧪 & exklusive Angebote 🎉📬

Kürzlich angesehen

Option bearbeiten
Benachrichtigung Bei Wieder Verfügbar
Login
Warenkorb
0 Artikel